Kolorieren einer Vektorzeichnung
Um die Bleistiftskizze mit Vektorflächen zu kolorieren, musste ich die Bleistiftskizze erst einmal mit Vektorlinien nachzeichnen.
Fotorealität
Hier ist zu erkennen, dass das Foto andere Prioritäten setzt, um die Realität darzustellen. In der Zeichnung habe ich die Freiheit und den Anspruch, bestimmte Teile hervorzuheben und andere Teile zu vernachläßigen.
Erste Bleistiftskizze: Blick vom Bundesratufer auf die Spree.
Inspiriert hat mich die Hintereinanderschichtung der einzelnen Elemente: die Uferbrüstung, durch das Laub auf die Flußbiegung zu schauen, die gebogene Brücke und ein Boot wie im Urlaub.
Bleistiftlinien als Vektorlinien nachgezeichnet
Die Bleistiftlinien werden mit einem digitalen Pinsel manuell überzeichnet. Eine automatische Umwandlung führt zu weniger guten Ergebnissen.
Die Vektorzeichnung koloriert
Die Grüntöne im Hintergrund werden kalt, also mit mehr Blauanteil, und die Grüntöne im Vordergrund werden warm, also mit mehr Gelb- und Rotanteil gemischt. Dies ist der Versuch, dadurch mehr Luftperspektive zu gewinnen.
Kolorierungs-Versionen einer Bleistiftzeichnung
Ich konnte der Kursleiterin zusehen, wie sie eine vor uns liegende Situation zeichnete und kolorierte.
Bleistiftzeichnung
Zugesehen, wie die Kursleiterin eine Zeichnung macht: mit Bleistift vorskizzieren, mit Fineliner nachzeichnen und mit Aquarellfarben kolorieren.
Effekt des Zusehens: Ich habe mich locker an die menschliche Figur getraut und sie einfach aus der Realität nachgezeichnet, das war ein Erfolgserlebnis.
Kopie mit Aquarell kolorieren
Ich habe die Zeichnung kopiert, weil ich durch das Kolorieren nicht die ursprüngliche Bleistiftzeichnung ruinieren wollte. Das Kolorieren mit Aquarellfarben gestaltete sich sehr schwer und es wurde immer mehr zu einem unlebendigem ""Ausmalen"" der Flächen.
In Photoshop kolorieren
Ich macht einen zweiten Versuch, diesmal mit Photoshop und durch meine Gewohnheit mit vielen Layern zu arbeiten, war das Ergebnis des Kolorierens deutlich besser.
Fazit: Kolorieren heißt nicht "Ausmalen" sondern Räumlichkeit in Schichten anlegen.
Fazit
Farben haben ganz viel mit Räumlichkeit zu tun. Mit Hell-Dunkel und Warm-Kalt wird Luftperspektive und Raumperspektive hergestellt.